PEOPLE IN HISTORY          WARS, BATTLES AND REVOLUTIONS          MAP ARCHIVE          FAMOUS SPEECHES

 
 

GOVERNMENTS IN HISTORY          HISTORIC DOCUMENTS          HISTORIC PLACES AND LOCATIONS          ALL-TIME RECORDS IN HISTORY

 
 

SOURCE TEXT          SOURCE DOCUMENTS          HISTORY DICTIONARY          TIMELINES          ARCHAEOLOGICAL RECORDS

 
 

HOME   -   FAMOUS SPEECHES IN HISTORY   -   DAS DEUTSCHE VOLK

 
   


HITLER NOW SPEAKS AS CHANCELLOR - BERLIN, FEBRUARY 1933
HITLER NOW SPEAKS AS CHANCELLOR - BERLIN, FEBRUARY 1933
 

Das Deutsche Volk

 


Go here for more about
Adolf Hitler

Go here for more about
Hitler's Proclamation to the German Nation

Go here for more about Joseph Goebbels

Go here for
Goebbels' Intro to Hitler's Proclamation to the German Nation

 


Here is a video clip excerpt of Hitler's Sportpalast speech, including an introduction from
Goebbels. The clip has English subtitles and is split into 3 parts. Hitler starts speaking in the second part at 5:00. Scroll down for the transcript.

 


It follows an excerpt of the German transcript of Adolf Hitler's Proclamation to the German Nation, delivered at the Sportpalast in Berlin, Germany - February 10, 1933.

Go here for the English version of this speech.


 

Deutsche Volksgenossen und -genossinnen!

Am 30. Januar dieses Jahres wurde die neue Regierung der nationalen Konzentration gebildet. Ich und damit die nationalsozialistische Bewegung traten in sie ein. Ich glaubte, dass nunmehr die Voraussetzungen erreicht sind, um die ich das vergangene Jahr gekämpft habe. [...]

Und da erheben sich nun eine große Anzahl von großen Aufgaben vor uns. Die erste, und damit der erste Programmpunkt: Wir wollen nicht lügen und wollen nicht schwindeln!

Ich habe deshalb ... ich habe deshalb es abgelehnt, jemals vor dieses Volk hinzutreten und billige Versprechungen zu geben.

Es kann niemand hier gegen mich aufstehen und zeugen, dass ich je gesagt habe, der Wiederaufstieg Deutschlands sei nur eine Frage von wenigen Tagen. Immer und immer wieder predige ich, der Wiederaufstieg der deutschen Nation ist die Frage der Wiedergewinnung der inneren Kraft und Gesundheit des deutschen Volkes.

So, wie ich selbst 14 Jahre nun gearbeitet habe, unentwegt und ohne jemals schwankend zu werden am Aufbau der Bewegung, und so, wie es mir gelang, von sieben Mann zu diesen zwölf Millionen zu kommen, so will ich und so wollen wir bauen und arbeiten an der Wiederaufrichtung unseres deutschen Volkes.

Und so, wie diese Bewegung heute die Führung des Deutschen Reiches überantwortet bekommen hat, so werden wir einst dieses Deutsche Reich führen wieder zur Größe, zum Leben zurück, und sind hier entschlossen, uns durch gar nichts dabei beirren zu lassen!

Uns so komme ich zum zweiten Punkt dieses Programms. Ich will Ihnen nicht versprechen, dass diese Wiederauferstehung unseres Volkes von selbst kommt. Wir wollen arbeiten, aber das Volk selbst, es muss mithelfen.

Es soll nie glauben, dass ihm plötzlich Freiheit, Glück und Leben vom Himmel geschenkt wird. Alles wurzelt nur im eigenen Willen, in der eigenen Arbeit.

Und drittens ... und drittens wollen wir unsere ganze Arbeit leiten lassen von einer Erkenntnis, von einer Überzeugung: Glaube niemals an fremde Hilfe, niemals an Hilfe, die außerhalb unserer eigenen Nation, unseres eigenen Volkes liegt! In uns selbst allein liegt die Zukunft des deutschen Volkes.

Wenn wir selbst dieses deutsche Volk emporführen durch eigene Arbeit, durch eigenen Fleiß, eigene Entschlossenheit, eigenen Trotz, eigene Beharrlichkeit, dann werden wir wieder emporsteigen, genau wie die Väter einst auch Deutschland nicht geschenkt erhielten, sondern selbst sich schaffen mussten.

Und ein vierter Punkt dieses Programms, er lautet dann: Die Gesetze des Lebens sind immer gleich und immer dieselben. Und wir wollen den Aufbau dieses Volkes vornehmen nicht nach blassen Theorien, die irgendein fremdes Gehirn ersinnt, sondern nach den ewigen Gesetzen, die die Erfahrung, die Geschichte uns zeigt, und die wir kennen. Das heißt also: Im Leben, politisch und wirtschaftlich gesehen, gibt es bestimmte Gesetze, die immer Geltung besitzen, und nach diesen Gesetzen wollen wir den Aufbau des deutschen Volkes durchführen, nicht nach blassen Theorien, nicht nach blassen Vorstellungen.

Und diese Gesetze, die fassen wir in einem fünften Punkt, in einer Erkenntnis zusammen: Die Grundlagen unseres Lebens beruhen auf zwei Faktoren, die niemand uns rauben kann, außer wir selbst geben sie preis. In unserem Volk als Substanz von Fleisch und Blut, von Wille und Ingenium, und in unserem Boden. Volk und Erde, das sind die beiden Wurzeln, aus denen wir unsere Kraft ziehen wollen und auf denen wir unsere Entschlüsse aufzubauen gedenken. Und damit ergibt sich als sechster Punkt klar das Ziel unseres Kampfes: Die Erhaltung dieses Volkes und dieses Bodens, die Erhaltung dieses Volks für die Zukunft in der Erkenntnis, dass dies allein überhaupt für uns einen Lebenszweck darstellen kann. Nicht für die Ideen leben wir, nicht für Theorien, nicht für fantastische Parteiprogramme, nein, leben und kämpfen tun wir für das deutsche Volk, für die Erhaltung seiner Existenz, für die Durchführung seines eigenen Lebenskampfes in der Zukunft. [...]

14 Jahre lang haben die Parteien des Verfalls, des Novembers, der Revolution das deutsche Volk geführt und misshandelt, 14 Jahre lang zerstört, zersetzt und aufgelöst. Es ist nicht vermessen, wenn ich heute vor die Nation hintrete und sie beschwöre: Deutsches Volk, gib uns vier Jahre Zeit, dann richte und urteile über uns! Deutsches Volk, gib uns vier Jahre, und ich schwöre dir: So, wie wir und so wie ich in dieses Amt eintrat, so will ich dann gehen. Ich tat es nicht um Gehalt und nicht um Lohn, ich tat es um deiner selbst wegen.

Es ist der schwerste Entschluss meines eigenen Lebens gewesen. Ich habe ihn gewagt, weil ich glaubte, dass es sein muss. Ich habe ihn gewagt, weil ich überzeugt bin, dass nun nicht mehr länger gezögert werden darf. Ich habe es gewagt, weil ich der Überzeugung bin, dass endlich unser Volk doch wieder zur Besinnung kommen wird. Und dass, wenn es auch heute uns ungerecht beurteilt und wenn Millionen uns verfluchen mögen, einmal die Stunde kommt, da sie doch hinter uns marschieren werden, da sie einsehen werden: Sie haben wirklich nur das Beste gewollt, und wenn es schwer war, kein anderes Ziel im Auge gehabt, als dem zu dienen, was uns das Höchste auf Erden ist. Denn ich kann mich nicht lossagen von dem Glauben an mein Volk, kann mich nicht lossagen von der Überzeugung, dass diese Nation wieder einst auferstehen wird, kann mich nicht entfernen von der Liebe zu diesem, meinem Volk, und hege felsenfest die Überzeugung, dass eben doch dann einmal die Stunde kommt, in der die Millionen, die uns heute verfluchen, hinter uns stehen und mit uns begrüßen werden dann das gemeinsam geschaffene, mühsam erkämpfte, bitter erworbene neue Deutsche Reich der Größe und der Ehre und der Kraft und der Herrlichkeit und der Gerechtigkeit. - Amen!

Is This Speech Dangerous?

Google flagged this page to contain "dangerous or derogatory content."

While we agree with Google's zero tolerance policy for inciting hatred, our goal here is to make history accessible. These things have been said, and we can judge by studying consequent events how these words have played out.

Ideally, we learn from history. But we won't for sure if it is not taught.

More History


Wars, Battles & Revolutions in History
 

 

 


 



Browse the Speech Archive
All speeches are organized by topic, by speaker, in chronological order, and by group.

Speeches by Topic A-Z

Speeches by Topic: A

Speeches by Topic: B - D

Speeches by Topic: E - G

Speeches by Topic: H - I

Speeches by Topic: J - O

Speeches by Topic: P - S

Speeches by Topic: Ta - The J

Speeches by Topic: The K - Tz

Speeches by Topic: U - Z


Speeches by Speaker A-Z

Speeches by Speaker: A - C

Speeches by Speaker: D - G

Speeches by Speaker: H - L

Speeches by Speaker: M - R

Speeches by Speaker: S - Z


Speeches in Chronological Order

Speeches by Date: Ancient Times-1800

Speeches by Date: 1801-1850

Speeches by Date: 1851-1900

Speeches by Date: 1901-1920

Speeches by Date: 1921-1940

Speeches by Date: 1941-1950

Speeches by Date: 1951-1960

Speeches by Date: 1961-1965

Speeches by Date: 1966-1970

Speeches by Date: 1971-1980

Speeches by Date: 1981-1990

Speeches by Date: 1991-Today


Speeches by Group

Speeches Given by Women

Speeches Given by African-Americans

Speeches Given by U.S. Presidents

 


Frequently Viewed Speeches

Socrates: Apology - 399 BC
Socrates: Apology
399 BC

Abraham Lincoln: Gettysburg Address - 1863
Abraham Lincoln: Gettysburg Address
1863

Winston Churchill: Their Finest Hour - 1940
Winston Churchill: Their Finest Hour
1940

Martin Luther King Jr.: I Have a Dream - 1963
Martin Luther King Jr.: I Have a Dream
1963


 

Attila the Hun

Attila King of the Huns

The greatest of all Barbarian rulers, Attila kicked rear on a large scale.

Attila short biography

Map of Attila's empire

Battle of the Catalaunian Plains

Who were the Huns?
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

French Revolution - Its Causes, Its Victims, Its Effects

     
 


People in History

Historic People - Main

People in History A - C

People in History D - F

People in History G - I

People in History J - M

People in History N - Q

People in History R - Z

Royal Families

Tribes & Peoples

Explorers, Scientists & Inventors

Musicians, Painters & Artists

Poets, Writers & Philosophers

First Ladies

Native Americans & The Wild West

Troublemakers

Historians

Archaeologists

 


Wars, Battles & Revolutions

Wars & Revolutions A

Wars & Revolutions B - E

Wars & Revolutions F - G

Wars & Revolutions H - J

Wars & Revolutions K - O

Wars & Revolutions P - R

Wars & Revolutions S - Z

Wars & Revolutions Chronological

Battles A - C

Battles D - L

Battles M - P

Battles Q - Z

Battles Ancient Times - 1499

Battles 1500 - 1799

Battles 1800 - Today

 


Miscellaneous

History Dictionary A - F

History Dictionary G - Z

Source Text - By Title

Source Text - By Author

Historic Documents A - Z

Historic Documents Chronological

History News

Research

Downloads


Bored?

Kids & History

Browse

About Us

Write Me

 


Sitemaps

Sitemap 01   Sitemap 02   Sitemap 03    Sitemap 04   Sitemap 05   Sitemap 06  
Sitemap 07   Sitemap 08   Sitemap 09    Sitemap 10   Sitemap 11   Sitemap 12
Sitemap 13   Sitemap 14   Sitemap 15    Sitemap 16   Sitemap 17   Sitemap 18
Sitemap 19   Sitemap 20   Sitemap 21    Sitemap 22   Sitemap 23


Site Search

 

 

 


HISTORY IN A NUTSHELL

 

© 2022 Emerson Kent